RSS

Ich kann alles ein bisschen, nichts so richtig. Zwischen Schuhen, Büchern und DVDs stapeln sich leere Kaffeebecher, die ich beim nächsten Gang zur Mülltonne entsorgen will. Ich blogge, weil ich sonst die Wiederholung von "Sex and the City" schauen würde.

Wie finden Sie zu den richtigen Namen für Ihre Charaktere (und für fiktive Orte)?

Tag 3 der Blogger Challenge. Das ist wirklich gar nicht so einfach für mich, weil ich gerade am Wochenende versuche nicht zu viel Zeit vor dem Rechner zu verbringen. Freund, Sohnemann und Freunde wollen ja auch noch ein Stückchen von mir haben. Aber diese Challenge muss sein. Während also der (Zieh-)Sohn in die Fußballschuhe schlüpft, beantworte ich folgende (schwere) Frage: Wie finden Sie zu den richtigen Namen für Ihre Charaktere (und für fiktive Orte)?

Ich bilde mir ein gute Namen kommen zu einem Autor. Und zwar immer dann, wenn man nicht damit rechnet. Man belauscht unfreiwillig eine Unterhaltung in der Bahn oder dem Bus, man liest einen Artikel in dem ein bestimmter Name genannt wird oder man sitzt vor dem Rechner, schriebt und schreibt bis der Moment kommt, an dem man der Figur einen Namen geben muss. Und eine innere Stimme flüstert unbemerkt den perfekten Namen. Ich halte nicht viel davon Namen zu suchen, denn meistens findet man ja doch nicht die richte Lösung. Das ist wie wenn man als Frau Jeans kaufen will ... man findet nie was man will und ist genervt und schlecht gelaunt. Wenn man aber eigentlich nur die Freundin begleitet und plötzlich die perfekte Jeans gefunden hat, ist der Shoppingtag perfekt. So ist es auch bei der Namensfindung für Figuren.
Fiktiven Orten gebe ich gerne Namen die so klingen als würde ich selber dort gerne Urlaub machen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen