RSS

Ich kann alles ein bisschen, nichts so richtig. Zwischen Schuhen, Büchern und DVDs stapeln sich leere Kaffeebecher, die ich beim nächsten Gang zur Mülltonne entsorgen will. Ich blogge, weil ich sonst die Wiederholung von "Sex and the City" schauen würde.

Die Neue vom Ex ...

Nein, ich empfinde keine tiefen Gefühle außer Freundschaft für meinen Ex-Freund. Wirklich nicht. Wir verstehen uns noch immer sehr gut, was vor allem unsere gemeinsamen Freunde verwirrt, aber wir mögen uns zu sehr als dass wir uns für immer aus dem Leben des anderen löschen lassen wollen. Umarmungen zur Begrüßung fallen uns leicht, immerhin hatten wir unsere Chance und es hat leider, oder Gott sei Dank, nicht funktioniert. Also bleiben wir Freunde. Das funktionierte in der Vergangenheit wirklich gut. Und dann, wie aus dem Nichts, stand sie plötzlich vor mir.

Seine neue Freundin. Hübsch, nett, sympathisch. Ich hasste sie sofort. Sie hat keine Ecken und Kanten, nichts woran ich mich stoßen und worüber ich mich ärgern kann. Sie malt in ihrer Freizeit Aquarellbilder, adoptiert Tigerbabies aus Afrika und ernährt sich gesund. Ich esse Fast-Food, schieße Fotos mit meinem Smartphone und adoptierte höchsten die Schimmelpilze in meinem Kühlschrank, den ich zu selten aufräume. Während sie ihr Geld für Greenpeace-Aktionen spendet, bestelle ich mir die neue Marc Jacobs Tasche im Internet. Nein, sie ist wirklich widerlich perfekt.

Es kommt noch schlimmer: alle meine Freunde mögen sie, weil sie nett ist. Weil sie so süß lacht und es keinen Grund gibt sie nicht zu mögen. Sofort wird sie von allen mit offenen Armen empfangen, in unseren Freundeskreis aufgenommen und bei Facebook geaddet. Ich mache weiterhin gute Miene zum bösen Spiel und lächele freundlich mit.

Wieso reagieren wir Frauen so auf die neuen Freundinnen unserer Ex-Partner? Kann es sein, dass wir selber zwar schon längst wieder in einer neuen Beziehung leben dürfen, der Ex-Freund aber bitte doch noch heimlich an uns hängen soll, weil diese Streicheleinheiten für unser Ego wichtig sind und uns gut tun?

Mein neuer Freund mag meinen Ex-Freund, sie verstehen sich, auch wenn sie unterschiedliche Fußballmannschaften favorisieren. Vielleicht würde ich sie nicht zu lange unbeaufsichtigt in einem Raum mit scharfen Gegenständen alleine lassen, aber im Großen und Ganzen kommen sie gut miteinander aus. Oder doch nicht? Wenn man mich mit der neuen Freundin meines Ex alleine lässt, dann bin ich höflich und nett, betreibe Smalltalk und habe ein angeschraubtes Lächeln im Gesicht. So will ich Größe demonstrieren, weil es mir ja so gar nichts ausmacht, dass sie jetzt das hat, was ich hatte. In meinem Inneren würde ich sie für ihre Nettigkeit und den guten Charakter am liebsten erdrosseln. Geht es meinem Freund mit meinem Ex vielleicht ähnlich? Ist er nur deswegen nett zu meinem Ex, weil er es sich nicht anmerken lassen will?

Ex-Freunde sollten der Vergangenheit angehören, ich weiß. Sie sollten vielleicht kein aktuelles Accessoire in unserem Alltag sein. Aber irgendwie trennen wir uns von manchen Dingen eben etwas schwerer. Deswegen entscheide ich mich für die Wahrheit und gestehe meinem Ex in einem stillen Moment, dass ich seine Neue nicht mag. Er lächelt mich an und sagt „Sie dich auch nicht.“ Wieso um alles in der Welt sollte man mich nicht mögen? Wieso sollte ausgerechnet sie mich nicht mögen? Ich war immer nett zu ihr, witzig, ich habe meinen Platz an sie abgeben und war stets höflich. Und genau deswegen, so meint mein Ex, würde sie mich nicht mögen. Ich wäre „zu perfekt“. Gott weiß, ich bin vom Perfektsein so weit weg von Tokio von London, aber sie würde das eben so empfinden. Soll ich beleidigt sein oder es als Kompliment auffassen? Egal. Frauen nehmen andere Frauen immer als Bedrohung wahr, daran wird sich nie etwas ändern. Während Männer offensichtlich bei einem Bier ihr Revier klar machen und so markige Sprüche wie „Fasst du meine Freundin an, breche ich dir deinen Kiefer.“ sagen, versuchen wir Frauen freundlich zu sein. Nun, vielleicht war ich lange genug zu nett. Bei unserem nächsten Treffen habe ich mich für die Männerversion entschieden und ihr knallhart gesagt „Wenn du meinem Ex das Herz brichst, ramme ich dir diese 8cm Stilettos in deinen Greenpeace-Arsch, verstanden?“

Das war vielleicht nicht ganz ladylike, aber jetzt müssen wir nicht mehr so tun, als wären wir Freundinnen, die sich gegenseitig die Haare kämmen. Ach so, 2 Monate später hat mein Ex sie in den Wind geschossen, weil sie zu nett war. Darauf ein Glas Sekt.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

2 Kommentare:

Denise hat gesagt…

Gemein, aber wahr. Wir fühlen doch alle so. Aber wenige trauen sich es zu sagen: ich mag dich nicht. Immerhin ist sie die "Neue". Ich kann dich da gut verstehen.
Sind das eigentlich erfundene Stories oder passiert dir sowas im echten Leben?
Grüße,
Denise

Anonym hat gesagt…

Afrika - eine Symphonie aus Straußenkacke und Tigergebrüll

Kommentar veröffentlichen